Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Abfluss

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Abfluss; engl. Downspout

Allgemeines

Abfluss ist ein Wasserspeier in Ankh-Morpork. Sein markantestes Merkmal ist sein ständig aufstehender Mund. Dies ist eine Eigenart seiner Spezies und erschwert ihm das Sprechen sehr.

Er ist Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache im Rang eines Gefreiten und übernimmt die Observierungen. Er hat, wie alle Wasserspeier, große Geduld und kann tagelang einen Punkt im Auge behalten. Als Entlohnung fordert er nur einige Tauben. Leider hat Abfluss die Angewohnheit auch die Brieftauben, mit denen ihm die Kollegen Nachrichten zusenden, aufzuessen. Zur Berichterstattung erscheint er meist am Fenster von Samuel Mumms Büro und vermeidet es in den Raum zu kommen wenn es nicht unumgänglich ist.

Gefreiter Abfluss ist ein Einzelgänger und das wird von seinen Kollegen zumeist respektiert. Zwar gesellte er sich zu der jährlichen Wächter-Feier am Schneevatertag und zeigte damit guten Willen, jedoch hielt er es nur kurze Zeit in einem geschlossenen Raum aus und verschwand bald wieder auf das Dach.

Bücher, in denen Abfluss erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen