Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Achatener Donnerton

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Achatener Donnerton; engl. Agatean Thunder Clay

Allgemeines

Achatener Donnerton ist Sprengstoff, der von Alchemisten, beziehungsweise Zauberern im Achatenen Reich hergestellt wird.

Laut Mustrum Ridcully hat es Donnerton wirklich in sich. Um es zur Explosion zu bringen ist aber ein spezieller Zünder nötig. Man muss im Innern der Mischung ein Glas mit Säure zerbrechen. Die Säure zieht in den Ton, und dann geschieht etwas, was selbst Fachleute nur noch als Kawumm bezeichnen.

Die Graue Horde zog einst mit einem Fass mit fünfzig Pfund achatenem Donnerton los, um Würdentracht, den Sitz der Götter, zu zerstören. Doch in letzter Sekunde, überlegten sie es sich anders und stürzten sich mit der Bombe in die Tiefe. Die Explosion machte aus einem Berg ein sehr tiefes und sehr verkohltes Tal.

Bücher, in denen Achatener Donnerton erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge