Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Ankh-Morpork Kurier

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Ankh-Morpork Kurier; engl. Ankh-Morpork Inquirer

Allgemeines

Der Ankh-Morpork Kurier ist das Konkurenzblatt zur Ankh-Morpork-Times und ist damit die zweite Zeitung in Ankh-Morpork. Druckerei und Redaktion liegen in der Schimmerstraße, direkt gegenüber denen der Times. Der Ankh-Morpork Kurier erreicht sehr hohe Auflagen und besitzt drei Druckerpressen, im Gegensatz zur Times, die nur eine besitzt.

Der Ankh-Morpork Kurier erscheint absichtlich als Sensationsblatt mit haarstreubenden Nachrichten a la Frau bringt Schlange zur Welt oder Mann von silberner Scheibe entführt um William de Worde aus dem Geschäft zu drängen.

Herausgeber des Ankh-Morpork Kurier ist die Gilde der Graveure und Drucker. Schreiber der zumeist erfundenen Nachrichten war anfangs Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper, der aber später zur Ankh-Morpork-Times wechselt.

Herr Krausig ist Aufseher beim Ankh-Morpork Kurier.

Anspielungen

Der englische Name spielt an auf das US-Boulevardmagazin The National Enquirer, das für seine oft an den Haaren herbeigezogen Skaldalgeschichten berüchtigt ist.

Bücher mit dem Ankh-Morpork Kurier

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen