Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Astfgl

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Astfgl; engl. Astfgl

Allgemeines

Astfgl ist der aktuelle Dämonenpräsident und regierte einst als Dämonenkönig von Pandämonium die Hölle. Er trägt einen Umhang aus roter Seide, scharlachrote Strumpfhosen und eine Mütze mit zwei hübschen kleinen Hörnern. Seinen persönlichen Stil vervollkommnen Handschuhe aus roter Seide. Als Zepter dient ihm ein Dreizack, von dem leider immer wieder ein Ende abfällt.

Nur wenn er sehr wütend wird, wachsen ihm Widderhörner aus dem Kopf.

Zu seinen Untertanen zählt der tezumanische Gott Quezovercoatl.

Astfgl versucht der Hölle eine effektivere Verwaltung beizubringen und leidet unter Managerstress. In seinen Privatgemächern hat er einen Seelenspiegel mit dem er die Bewohner der Scheibenwelt beobachten kann. Daneben stehen Aktenschränke mit Aufzeichnungen über jeden. Allerdings haben seine Untergebenen noch nichts vom gehobenen Verwaltungswesen begriffen und ordnen stets alles unter M wie Menschen ein.

Astfgl liebt Aktennotizen sowie Topfpflanzen, was mit ein Grund dafür ist, dass er von Herzog Vassenego gestürzt wird. Als er am Ende von Eric/Eric in den Wahnsinn fällt, befördert Vassenego ihn zum Dämonenpräsidenten, wonach er, in sein Arbeitszimmer eingeschlossen und von seinen geliebten Blumentöpfen umgeben, den Rest seines Lebens damit verbringen darf, über Verwaltungseffizienz zu grübeln.

Bücher mit Astfgl

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen