Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Bravd

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Bravd; engl. Bravd

Allgemeines

Bravd, oder auch Bravd der Mittländer ist ein barbarischer Held. Er ist groß und kräftig gebaut und reist zusammen mit seinem schmächtigen Partner Schleicher durch die Scheibenwelt. Sein Name deutet an, dass er aus den Mittlanden stammt.

Gemeinsam bestahlen und ermordeten sie unter anderem den Erzmagus von Ymitury.

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic betrachten sie zusammen aus sicherem Abstand die brennende Stadt Ankh-Morpork und wetten welches der Lagerhäuser in einer größeren Explosion aufging. Bravd erkennt dabei den zusammen mit Zweiblum aus dem Flammeninferno flüchtenden Rincewind und lädt beide zu einem Plausch an ihr Lagerfeuer.

Zweiblum ist ganz begeistert in Bravd dem Mittländer seinen ersten lebenden Barbaren zu treffen.

Anspielungen

Das Schurkengespann Bravd und Schleicher ist eine Anspielung auf Fafhrd und der Graue Mausling (engl. Fafhrd and the Gray Mouser) von Fritz Leiber.

Bücher mit Bravd

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen