Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Darwin und die Götter der Scheibenwelt; engl. The Science of Discworld III - Darwins Watch

Darwin und die Götter der Scheibenwelt
0091898234.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel The Science of Discworld III - Darwins Watch
Deutscher Titel Darwin und die Götter der Scheibenwelt
Alternativer Titel '
Veröffentlichung in England 2005
Veröffentlichung in Deutschland 2006
Typ Gelehrten-Roman
Nummer 3
Reihe Gelehrten-Romane
Weitere Reihe Unsichtbare Universitäts-Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Darwin und die Götter der Scheibenwelt ist der 3-te Gelehrten-Roman.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Eine kurze Zusammenfassung des Buches, die keine wichtigen Dinge verrät.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Charles Darwin mit Zauberern der Unsichtbaren Universität und dem Gott der Evolution

Bei einer Versammlung der Zauberer der Unsichtbaren Universität, spricht Rincewind an, dass mit dem Rundweltprojekt etwas nicht in Ordnung ist. Die Menschen der Rundwelt haben es nicht geschafft der nächsten Eiszeit zu entkommen. Ponder Stibbons findet mit der Hilfe von Hex heraus, dass etwas die Vergangenheit der Rundwelt geändert hat und dass Charles Darwin das falsche Buch über die Evolution geschrieben hat, so dass sich die Menscheit für Jahrhunderte nicht mit weiterer Forschung beschäftigte. Weitere Berechnungen von Hex zeigen, dass die Zauberer an zehn Stellen in die Zeitlinie der Rundwelt eingreifen müssen, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Die Zauberer springen also durch die Zeit der Rundwelt und verhindern alle Ereignisse, die Charles Darwin von seinen Entdeckungen abhalten können. Als sie gerade ihren Erfolg bei einem großen Mahl feiern, kontaktiert sie Hex und berichtet, dass die Zeit soeben wieder von jemanden oder etwas verändert wurde, so dass nun über 1.000 Gründe entstanden sind, warum Charles Darwin sein Buch nicht schreiben wird.

Man beschließt mit der Unsichtbaren Universität in den Krieg zu ziehen. Aus den entlegensten Bereichen der Unsichtbaren Universität werden die Zauberer zusammengerufen, damit sie an allen notwendigen Stellen in die Geschichte eingreifen. Als Rincewind klatschnass von seinem Auftrag in die Universität zurückkehrt, glaubt er die Ursache für all ihre Probleme gefunden zu haben. Er hat einen Revisor der Realität auf der Rundwelt gesehen. Bei einem weiteren Eingriff hinterlässt Rincewind versehentlich einen Zettel, den Charles Darwin findet und laut vorliest. Dies bringt ihn direkt in die Unsichtbare Universität auf der Scheibenwelt.

Als die Zauberer ihn finden, erfahren sie, dass der Gott der Evolution zu ihm gesprochen hat. Die Zauberer greifen die Revisoren nun direkt an. Anschließend schickt Mustrum Ridcully Ponder Stibbons mit Charles Darwin auf die Insel des Gottes der Evolution, damit Charles Darwin sich ansehen kann, an was dort alles gearbeitet wird. Charles Darwin ist davon so geschockt, dass er sofort zurückkehren möchte. Die Zauberer bringen ihn zurück auf die Rundwelt, wo Hex zusätzlich noch sein Gedächtnis löscht. Die verbliebenen Revisoren schließen sich zu einem Wesen zusammen, um die Zauberer anzugreifen, können jedoch besiegt werden.


vorheriges Buch:
Rettet die Rundwelt! - Die Gelehrten der Scheibenwelt 2/The Science of Discworld II - The Globe
Gelehrten-Roman nächstes Buch:
Das Jüngste Gericht/The Science of Discworld IV - Judgement Day
Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen