Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Das Licht der Phantasie

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Das Licht der Phantasie; engl. The Light Fantastic

Allgemeines

Das Licht der Phantasie ist das Gegenteil der Dunkelheit, das Licht, das auf der anderen Seite der Finsternis liegt.


Eigentlich hätten die Zauberer auf Fackeln verzichten können. Das gefesselte Buch erfüllte den Raum mit mattem grauweißen Glühen, das nicht in dem Sinne Licht war, sondern eher das Gegenteil. Dunkelheit ist kaum mehr als das Fehlen von Helligkeit. Bei dem vom Buch ausgehenden Strahlen handelte es sich um das Gleißen jenseits der Finsternis, das phantastische Licht.


There was no real need for the torches. The Octavo filled the room with a dull, sullen light, which wasn't strictly light at all but the opposite of light; darkness isn't the opposite of light, it is simply its absence, and what was radiating from the book was the light that lies on the far side of darkness, the light fantastic.

Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic

Übersetzung

Eigentlich hat Terry Pratchett an dieser Stelle den Buchtitel eingebaut, so wie er auch schon an einer Stelle Die Farbe der Magie mit in Die Farben der Magie/The Colour of Magic eingefügt hatte beziehungsweise könnte er auch die Titel der beiden Bücher von diesen Stellen übernommen haben. Der Übersetzer scheint dies leider nicht bemerkt zu haben und hat diese Stelle statt mit Das Licht der Phantasie mit phantastische Licht übersetzt.

Bücher in denen Das Licht der Phantasie erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge