Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

DiscWiki:Partnerwikis

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Der Artikel Partnerwikis ist ein Teil der DiskWiki-Hilfe. Alle Hilfe-Artikel finden sich in der Kategorie Hilfe.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit unserem englischen Partnerwiki Discworld & Terry Pratchett Wiki, wobei vielleicht in Zukunft auch noch andere internationale Pratchett- und Scheibenwelt-Wikis hinzukommen, weswegen der Artikel allgemein im Plural gehalten ist.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Neben dem deutschsprachigen DiscWiki existiert das englischsprachige Discworld & Terry Pratchett Wiki zu denen von Artikeln des DiscWikis aus verlinkt wird. Unsere Partnerwikis sind eigenständige und unabhängige Wikis, betrieben durch andere Betreiber. Die Lizenzbestimmungen können von denen des DiscWikis abweichen und eine zusätzliche Anmeldung kann notwendig sein, um dort Artikel bearbeiten zu können.

Links zu unseren Partnerwikis

Falls du englische Sprachkenntnisse hast, kannst du natürlich jederzeit von unseren Artikeln zu den entsprechenden Artikeln in unseren Partnerwikis verlinken.

Überzeuge dich allerdings vorher, ob der entsprechende Artikel im Partnerwiki vorhanden ist, und unter welchem Begriff er dort auftaucht. Dies können unter Umständen mehrere Links sein, wenn Artikel im Partnerwiki anders aufgeteilt sind. Jeder der Links führt in diesen Fällen dann zu eigenen Artikeln.

Hast du dich von der Existenz der Artikel überzeugt, dann kannst du mit [[en:Artikelname im englischen Wiki]] am Ende des Artikels hier im DiscWiki einen Link zum Artikel im englischen Partnerwiki erzeugen.

[[en:Twoflower]]
wird im DiscWiki zu einem Link
zum Artikel über Zweiblum im englischen Wiki.

Links von unseren Partnerwikis

Am besten fügst du dann auch gleich bei den Partnerwikis mit [[de:Artikelname im DiscWiki]] einen Link zurück zum Artikel hier im DiscWiki ein. Beachte die Besonderheiten, falls der Artikelname Sonderzeichen, wie Umlaute oder Eszetts beinhaltet. In diesem Fall verwende dort die HTML-Codierung der Umlaute und des Eszetts:

Sonderzeichen Was du schreibst
Ä
Ä
ä
ä
Ö
Ö
ö
ö
Ü
Ü
ü
ü
ß
ß


[[de:Zweiblum]]
wird im englischen Wiki zu einem Link
zum Artikel über Zweiblum hier im DiscWiki.

Partnerwikis als Quellen

Wenn du ein Partnerwiki nutzt, bitte verwende es nicht als ausschließliche Quelle. Das heißt insbesondere, dass Artikel in einem unserer Partnerwikis nicht einfach nur übersetzt werden sollten um dann hier hereingestellt zu werden. Zum einen werden so oftmals Fehler in den Artikeln unnötig (international) verbreitet und zum anderen verwenden die Partnerwikis andere Lizenzbestimmungen, was eine solche Übersetzung nicht unbedingt erlauben muss. Falls du ein Partnerwiki als Quelle heran ziehst, bitte prüfe in den Büchern nach, ob die Fakten korrekt sind und übernimm keine bloßen Spekulationen.

Persönliche Werkzeuge