Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

DiscWiki:Richtlinien

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Der Artikel Richtlinien ist ein Teil der DiskWiki-Hilfe. Alle Hilfe-Artikel finden sich in der Kategorie Hilfe.
Das DiscWiki ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, ein möglichst vollständiges, deutschsprachiges Nachschlagewerk über Terry Pratchett und seine Werke zu schaffen.

Für die Arbeit am DiscWiki haben wir die die nachfolgenden Richtlinien aufgestellt:

  1. Keine Verletzungen des Urheberrechts! Das DiscWiki ist eine freie Enzyklopädie, das unter den Bedingungen der Creative Commons License veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung von Texten oder Bildern ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers kann zu ernsthaften Problemen für das Projekt führen.
  2. Das DiscWiki sollte dazu genutzt werden, ein Scheibenwelt-Nachschlagewerk aufzubauen, es ist weder ein Wörterbuch noch ein Fanzine oder ein Platz für Fanfiction und schon gar kein Trägermedium für Geschäftsinteressen. Wir möchten hier Fakten aus den Scheibenwelt-Romanen sammeln und keine Spekulationen. Wenn also etwas nicht explizit in den Büchern gesagt wird, sollte es nicht in das DiscWiki aufgenommen werden.
  3. Der Inhalt des Hauptteils eines Artikels sollte komplett im Bereich der Fiktion der Scheibenwelt-Romanen formuliert sein. Im Hauptteil eines Artikels sind die Inhalte der Bücher Fakten. Es sollte daher in diesen Bereichen keine Referenz auf unsere Welt, den Autor oder den Leser finden. Solche Referenzen sollten nur unter den Überschriften Anmerkungen und Anspielungen auftauchen.
  4. Bitte benutz die vorhandenen Kategorien! Um das DiscWiki von Anfang an übersichtlich zu halten, haben wir einige Kategorien zur Einteilung der Artikel geschaffen, die auch benutzt werden sollten. Wenn ein Artikel einer Kategorie zugeordnet wird, die Unterkategorie einer anderen Kategorie ist, sollte der Artikel in vielen Fällen auch allen übergeordneten Kategorien zugeordnet werden, beginnend mit der höchsten.
  5. Dies ist nicht die Wikipedia. Das DiscWiki verwendet ein anderes Lizenzmodell, weswegen es nicht gestattet ist, Texte aus der Wikipedia hier her zu kopieren. Außerdem haben wir uns für die Gestaltung unserer Artikel andere Richtlinien gesetzt.
  6. Kurze Artikel sind bei uns nicht verpönt, auch wenn sie nur aus einem Satz bestehen. Es gibt in dem von uns gewählten Themengebiet, den Werken von Terry Pratchett, Orte, Personen oder Gegenstände, die vielleicht nur einmal erwähnt wurden und zu denen es keine weiteren Informationen gibt, als vielleicht den einen Satz in dem einen Buch. Dennoch möchten wir auch diese Dinge nicht unerwähnt lassen. Bei uns soll alles auffindbar sein.
  7. Externe Links sind jedoch nicht gerne gesehen. Dieses Projekt soll möglichst für sich selbst stehen. Außerdem sind Links zu fremden Seiten häufig Thema von Rechtsstreitigkeiten, sie sind daher möglichst zu vermeiden.
Persönliche Werkzeuge