Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

DiscWiki:Zitate

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Der Artikel Zitate ist ein Teil der DiskWiki-Hilfe. Alle Hilfe-Artikel finden sich in der Kategorie Hilfe.
Zitate sind sinnvoll, wenn man mit ihnen eine Aussage belegen kann. Zum Beispiel findet sich im Artikel Grinsi Kleinpo folgender Abschnitt:
Ihr Vater war Fröhlich Kleinpo und ihr Großvater Heiter Kleinpo.


"Ja, Herr, Grinsi Kleinpo", bestätigte er. Auch diesmal zuckte der Kommandeur nicht einmal mit der Wimper. "Mein Vater hieß Fröhlich. Fröhlich Kleinpo", ergänzte er wie jemand, der an einen kariösen Zahn klopft, um festzustellen, wann der Schmerz einsetzt.
"Tatsächlich?"
"Und... sein Vater hieß Heiter Kleinpo."

"Yes, sir. Cheery Littlebottom," he said. And there still wasn't as much as an extra wrinkle there. "My father was Jolly. Jolly Littlebottom," he added, as one might prod at a bad tooth to see when the pain will come.
"Really?"
"And...
his father was Beaky Littlebottom."

Hohle Köpfe/Feet of Clay

Zitate sollten nach Möglichkeit auf deutsch und englisch angegeben werden. Dabei kann man bei der Auswahl seines Zitates besonders Stellen wählen, in denen Unterschiede im Original und bei der Übersetzung auffallen, um damit zusätzliche Erklärungen zu geben. Generell sollte die richtige Formatierung bei Zitaten genau beachtet werden.

Zitate sollten keine Links auf andere Beiträge enthalten.

Zitate werden mit einer Leerzeile vom letzten Textabsatz abgetrennt. Es wird mit Hilfe der Vorlage Zitat eingebunden. Hinter das Schlüsselwort Zitat wird dabei das Zitat zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch eingetragen. Zuletzt folgen Buchtyp und Buchnummer.

Beim Einfügen des Zitats ist folgendes zu beachten: Das gesamte Zitat muss ohne Zeilenumbruch eingefügt werden, damit die Vorlage funktioniert. Um dennoch im Zitat die Zeile umbrechen zu lassen, benutzt man ein <br /> im Text.

Hat man auch das englische Zitat zur Hand, wird es genauso eingefügt. Anschließend folgt die Quellenangabe. Hierzu orientiert man am besten an der Liste der Bücher.

Es folgen eine weitere Leerzeile zum nächsten Textabsatz und das Zitat ist fertig.

Das Beispiel von weiter oben sieht dann so aus:

Ihr Vater war [[Fröhlich Kleinpo]] und ihr Großvater [[Heiter Kleinpo]].

{{Zitat
 |"Ja, Herr, Grinsi Kleinpo", bestätigte er. Auch diesmal zuckte der Kommandeur nicht
 einmal mit der Wimper. "Mein Vater hieß Fröhlich. Fröhlich Kleinpo", ergänzte er wie
 jemand, der an einen kariösen Zahn klopft, um festzustellen, wann der Schmerz
 einsetzt.<br />"Tatsächlich?"<br />"Und... sein Vater hieß Heiter Kleinpo."
 |"Yes, sir. Cheery Littlebottom," he said. And there still wasn't as much as
 an extra wrinkle there. "My father was Jolly. Jolly Littlebottom," he added, as one
 might prod at a bad tooth to see when the pain will come.<br />"Really?"<br />"And...
 ''his'' father was Beaky Littlebottom."
 |SWR|19}}
Persönliche Werkzeuge