Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Erzastronom (Krull)

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Erzastronom; engl. Arch-Astronomer

Allgemeines

Der Erzastronom ist die höchste Autorität auf der Insel Krull. Er ist Astronom und Zauberer.

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic ist der amtierende Erzastronom machtbesessen und rücksichtslos. Er beauftragt den genialen Konstrukteur Goldauge Silberhand Daktylos den Mächtigen Reisenden zu konstruieren. Nach geleisteter Arbeit lässt er ihn töten nur um zu verhindern, dass Daktylos nochmals etwas so vollkommenes schaffen könnte.

Für den Start des Mächtigen Reisenden ordnet er an, zur Besänftigung der Götter die Gefangenen Rincewind und Zweiblum zu opfern. Erst als Truhe ihn angreift, wird die Macht des Erzastronomen gebrochen. Selbst das Teuflische Verbrennungswunder, sein stärkster Zauberspruch kann ihm nicht mehr helfen.

Bücher, in denen der Erzastronom von Krull erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen