Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Evans der Gestreifte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Evans der Gestreifte; engl. Evans the Striped

Allgemeines

Evans der Gestreifte war Zauberer und ehemaliges Mitglied der Unsichtbaren Universität. Hier leitete er den Sportunterricht.

Evans der Gestreifte ist vor ungefähr vierzig Jahren verschwunden. Er hat sich eines schönen Tages einfach in Luft aufgelöst, als er gerade im Großen Saal seine Liegestütze machte.

Ponder Stibbons findet in Evans Zimmer noch eine herrliche Trillerpfeife, doch Mustrum Ridcully denkt, dass er als Erzkanzler das Recht habe, sie als erster auszuprobieren. Als er damit ein Fußball-Spiel anpfeifen will, bläst er nicht nur eine Spinne, die 20 Jahre darin wohnte, aus ihrer Behausung, sondern plötzlich flammt an der Pfeife der Länge nach Elmsfeuer auf und der Himmel verdunkelt sich. Derjenige, der die Pfeife bläst, fügt seinen Sätzen Kommentare wie WARUM HABT IHR JUNGS KEINE TRIKOTS DABEI? hinzu.

Evans der Gestreifte war allen noch im Gedächtnis als der Auslöser für schlecht gefälschte Entschuldigungen von der Mutter, oder als derjenige, der Schüler mit Vorliebe stundenlang durch den Schneeregen rennen ließ, als der Befürworter gemeinsa­men Duschens als Heilung von pubertärer Scheu und als derjenige, der Schüler, wenn sie ihr Turnzeug vergessen hatten, dazu zwang, IN UNTERWÄSCHE ZU SPIELEN.

Dr. Hix beendete den Spuk, indem er die Seele Evans der Gestreifte, die in der Pfeife gesteckt hatte, verbannte. Er gibt anschließend zu, dass dies eine vielleicht ein wenig ruch­lose Tat sei, war sich aber sicher, dass sie unter diesen Umständen notwendig war, denn einen so eindeutigen Fall von Besessenheit ei­nes Gegenstandes, habe er schon lange nicht mehr gesehen.

Trotz alle­dem schafft es Evans der Gestreifte am Ende des Fußball-Spiels nochmal das letzte Wort haben: Mit dem Abpfiff ertönt seine Stimme: UND DASS MIR KEINER NOCH LANGE IN DER DUSCHE RUMMACHT!

Bücher, in denen Evans der Gestreifte erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge