Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Feuerwehr

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Feuerwehr; engl. Fire Brigade

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Ankh-Morpork ist an Feuersbrünste in unregelmäßigen Abständen gewöhnt. Man betrachtet ein solches Ereignis, trotz gewisser Verluste, als Chance für einen Neuanfang. Eine Haltung die fast alle teilen - bis auf die im Feuer Umgekommenen natürlich.

Trotz der katastrophalen Ausmaße, die ein Feuer jedesmal annimmt, steht man fest zur traditionellen Bauweise und fertigt auch die Wiederaufbauten aus trockenem Holz und eben solchen Strohdächern, die zusätzlich mit reichlich Pech abgedichtet werden.

Die Feuerwehrgilde

Der erste Versuch eine Feuerwehr ins Leben zu rufen endete in sehr Morpokianischen Zuständen: Nach dem berüchtigten Holzkohle-Mittwoch schlossen sich die Feuerwehrleute in einer Gilde zusammen und kurz darauf erbaten sie Jahresgebühren, ähnlich denen der Diebesgilde, verbunden mit der Garantie dafür zu sorgen, dass es dann nicht brennt.

Kurz nachdem dieses Vorgehen dem Patrizier zu Ohren kam, wurde die Feuerwehr samt ihrer Gilde verboten.

Feuerversicherung

Der achatische Tourist Zweiblum brachte die Idee der Fähr-sicher-ungen nach Ankh-Morpork. Der erste der sich dieses Wett-System zu nutze machen wollte, war Breitmann. Das Ergebnis war eine der schwersten Feuersbrünste, die die Stadt je erlebte.

Auch diese Idee wurde daraufhin nicht weiter verfolgt.

Feuerwehr der Narrengilde

Die Narrengilde hat eine eigene Feuerwehrtruppe. Doch diese ist zum Löschen von Bränden völlig ungeeignet. Sobald man einem Clown einen Eimer Wasser und eine Leiter in die Hand drückt, gibt es nur eines was sie zwanghaft damit tun. Und das endet mit begossenen und in Leitersprossen eingeklemmten, wirr herum-torkelnden Narren, während im Hintergrund bereits alles bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. Jeder vermeidet daher diese Truppe zu rufen.

Die Golem-Feuerwehr

Mittlerweile haben sich immer mehr Golems in Ankh-Morpork angesiedelt und viele von ihnen sind inzwischen frei. Es gehört zu den natürlichen Reaktionen von Golems sich bei einem Feuer ungerufen zu versammeln und mit ihren mächtigen unempfindlichen Körpern das Feuer zu bekämpfen. Dazu treten sie Flammen aus und separieren den Schutt solange bis alle Glutnester gefunden und gelöscht sind.

Dies tun sie unentgeltlich und ohne sich dazu organisieren zu müssen. Daher sind sie als einzige Feuerwehr in Ankh-Morpork akzeptiert.

Bücher in denen die Feuerwehr erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen