Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Gegengewicht-Kontinent

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gegengewicht-Kontinent; engl. Counterweight Continent

Allgemeines

Die Position des Achatenen Reiches auf der Scheibenwelt

Der Gegengewicht-Kontinent bildet die zweitgrößte Landmasse der Scheibenwelt. Er liegt von Ankh-Morpork aus gesehen auf der Gegenseite der Scheibenwelt und ist über eine Landbrücke mit den Mittlanden verbunden.

Als Gegengewicht-Kontinent wird er bezeichnet, da vermutet wird, dass er trotz einer geringeren Größe ein Gleichgewicht zum Namenlosen Kontinent und Klatsch bildet. Daher nimmt man an, dass er aus enorm schweren Gesteins- und Metallschichten und vor allem Gold besteht. Aus diesem Grund wurde die Existenz des Gegengewicht-Kontinents lange Zeit von den Patriziern Ankh-Morporks geheimgehalten. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn dieses Gold vom Gegengewicht-Kontinent zum Namenlosen Kontinent transferiert werden würde.

Gold, Oktiron und intelligentes Birnbaumholz sind hier sehr häufig.

Der gesamte Kontinent wird vom Achatenen Reich beherrscht. Durch die Große Mauer wird der einzige Landzugang zum Gegengewicht-Kontinent versperrt.

Bücher mit dem Gegengewicht-Kontinent

Bücher, in denen der Gegengewicht-Kontinent erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen