Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Großer Kohlkopf

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Großer Kohlkopf; engl. Big Cabbage

Allgemeines

Großer Kohlkopf ist eine Stadt in der Sto-Ebene. Sie bezeichnet sich selbst gerne als das Grüne Herz der Ebenen.

Sie wurde Großer Kohlkopf genannt, weil hier der größte Kohl der Welt beheimatet ist. Leute kommen viele Meilen weit her um ihn zu bestaunen. Man kann sein Inneres aufsuchen und aus Fenstern herausschauen. Als Souveniers werden Lesezeichen aus Kohlblättern, Kohltinte, Kohl-T-Shirts, Käpt'n-Kohl-Figuren oder Spieluhren, die kunstvoll aus Kohlrabi und Blumenkohl zusammengesetzt sind und Das Kohlesser-Lied spielen, angeboten. Außerdem gibt es Kohlmarmelade, Grünkohlbier und grüne Zigarren, die aus einer neu gezüchteten Kohlart bestehen und auf den Schenkeln einheimischer Jungfrauen gerollt werden, was denen offenbar Spaß macht.

Dann gibt es auch noch die Sensationen der BrassicaWelt, wo sich sehr kleine Kinder erschrecken und schreien können, wenn sie den riesigen Kopf von Käpt'n Kohl erblicken, in Gesellschaft seiner Freunde, dem Blumenkohlclown und Billi Brokkoli. Für ältere Besucher gibt es natürlich das Kohlforschungszentrum, über dem ständig eine grüne Dunstglocke hängt und in dessen Umgebung sehr merkwürdige Pflanzen wachsen, die sich manchmal umdrehen und einen beobachten, wenn man vorbeigeht.

Ein schwarz gekleideter Fotograf, dessen ziemlich merkwürdige Zähne seinen Mund sprengen zu wollen scheinen, bietet an, Ikonographien der Besucherfamilien anzufertigen, die dann handkoloriert und an die Heimadresse geschickt würden, für nur drei Ankh-Morpork Dollar, inklusive Versandgebühren und einem Ankh-Morpork Dollar für die Auslagen. Das Geld nimmt er gerne, nur die Bilder schickt er nicht, denn es handelt sich um den Betrüger Herrn Krippling. Allerdings ist die Wache bereits auf ihn aufmerksam geworden.

Anspielungen

Die Herstellung der grünen Zigarren spielt auf den Mythos an, dass kubanische Zigarren auf den Schenkeln von Jungfrauen gerollt wurden.

Bücher, in denen Großer Kohlkopf erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen