Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Großer Zauberer

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Großer Zauberer; engl. Great Wizard

Allgemeines

Der Legende nach lebte der Große Zauberer vor Tausenden von Jahren im Achatenen Reich und unterstützte Einsonnenspiegel bei der Gründung des Kaiserreiches. Dazu erschuf der Große Zauberer eine Terrakottaarmee mit Abertausenden von Golemkriegern, die so genannte Rote Armee. Mit deren Hilfe eroberte Einsonnenspiegel das Reich und einte es unter seiner Herrschaft als Kaiser.

Im Anschluss hielt sich beständig das Gerücht, dass die Rote Armee sich wieder in die Erde, aus der sie einst entstand, zurückgezogen hätte, dass sie aber an dem Tag wieder auferstehe, an dem der Große Zauberer sie erneut ruft.

In der Neuzeit äußerte sich Zweiblum, ein Untertan des Achatenen Reiches, nach einer Urlaubsreise nach Ankh-Morpork in seinem Buch mit dem Titel Wie ich meine Ferien verbrachte überschwänglich über den angeblich so begnadeten Zauberer Rincewind, mit dem er einige gemeinsame Abenteuer erlebte und bezeichnet ihn dort leichtsinnigerweise als Großen Zauberer.

Zweiblums unterdrückt und isoliert lebende Landsleute entdecken in dem Buch eine solche Fülle von erstrebenswerten Neuerungen, dass es zur Basisschrift einer Rebellenbewegung wird. Das Buch muss im Untergrund vertrieben werden und Zweiblum wirft man ins Gefängnis. Doch durch eine Täuschung schaffen es die Rebellen bei Lord Vetinari den Großen Zaubberer anzufordern. Da das Doppel-B nur auf einen hinweisen kann, teleportieren die Zauberer der Unsichtbaren Universität den verblüfften Rincewind ins Achatene Reich. Dort angekommen sieht sich Rincewind den Hoffnungen und Forderungen der Rebellen nicht im Entferntesten gewachsen. Trotzdem kursieren bereits die Gerüchte über den eingetroffenen Großen Zauberer.

Lord Hong, der gerissene Adlige, der darauf hinarbeitet der neue Kaiser zu werden, hält das alles nur für einen Mythos, an den nur ungebildete Bauern glauben.

Doch nachdem Rincewind zuerst kategorisch jede Unterstützung der Rebellen ablehnt, fällt er dann anschließend buchstäblich mitten in die wieder aufgetauchte Rote Armee, die sich sofort seinem Befehl unterwirft. So gewinnt er mit ihr die Schlacht vor Hunghung.

Bücher mit dem Großen Zauberer

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen