Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Herscheba

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Herscheba; engl. Hersheba

Allgemeines

Herscheba ist ein Land auf dem Kontinent Klatsch und liegt am drehwärtigen Ufer zum Drehwärtigen Ozean hin. Es befindet sich unweit des Berges Eritor.

Herscheba grenzt entgegengesetzt an Klatsch mit dem es in der Geschichte bereits einige kriegerische Auseinandersetzungen hatte.

Herscheba wird von einer offenbar im Prunk lebenden Königin regiert. Rosemary Palm spielt in Die Nachtwächter/Night Watch auf sie an mit dem Ausspruch Ach? Und ich glaube, ich bin die Königin von Herscheba!.

Die Landeswährung ist der Dong. Ein Dong ist etwa 1/4 Ankh-Morpork Pence wert.

In Herscheba lebt auch das Nomadenvolk der D'regs.

Anspielungen

  • Der Name Herscheba und dessen Königin sind eine Anspielung auf die Königin von Saba (engl. Queen of Sheba).
  • Der Name Herscheba ist eine Anspielung auf den amerikanischen Schokoriegel Hershey, denn Herscheba klingt wie Hershey bar (deut. Hershey Riegel).

Bücher, in denen Herscheba erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen