Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Hwel

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Hwel; engl. Hwel

Allgemeines

Der Zwerg Hwel schreibt die Theaterstücke für Vitollers Gruppe. Mit dem Theaterdirektor Olwyn Vitoller verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Zusammen haben sie viele Höhen und Tiefen erlebt. Nachdem sie viele Jahre lang kreuz und quer über den ganzen Namenlosen Kontinent gewandert sind, lassen sie sich eines Tages fest in Ankh-Morpork nieder. Dort bauen sie sich das Theater Die Scheibe, wo er seit dem arbeitet. Seine Stücke werden jedoch auch von der Volksbühne Tolle Schwestern aufgeführt.

Seine bekanntesten Stücke sind Der König Von Ankh, Eine Art Zauberer Oder: Wie du willst, Liebe unter schlechtem Stern, Gretalina und Mellias und Die Zähmung der Wühlmaus.

Anspielungen

Die Figur Hwel und seine Werke spielen vielfach auf William Shakespeare und sein Oeuvre an.

Bücher mit Hwel

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen