Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Intelligentes Birnbaumholz

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Intelligentes Birnbaumholz; engl. Sapient pearwood

Allgemeines

Intelligentes Birnbaumholz ist eine so magische Pflanze, dass sie auf der Scheibenwelt inzwischen fast ausgestorben ist. Sie ist ein Überbleibsel aus den Magischen Kriegen. Intelligentes Birnbaumholz ist völlig resistent gegen jede Art von Magie, aber gleichzeitig selbst hochgradig magisch. Deshalb werden aus Intelligentem Birnbaumholz unter anderem Zauberstäbe gemacht. Da das Intelligente Birnbaumholz in den Gegenden um das Runde Meer genauso selten und wertvoll wie Oktiron ist, gibt es davon allerdings nur sehr wenige.

Im Achatenen Reich scheint es allerdings größere Vorkommen zu geben, so dass man dort auch schon mal Gepäckstücke daraus anfertigt. Das bekannteste dieser Gepäckstücke ist die Truhe, die Zweiblum gehörte, auch wenn sie auf dem Gegengewicht Kontinent nicht die einzige ihrer Art ist.

Bücher, in denen Intelligentes Birnbaumholz erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen