Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Istanzia

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Istanzia; engl. Istanzia

Allgemeines

Istanzia ist ein kleines Land auf dem Kontinent Klatsch. Es grenzt drehwärts an das Runde Meer, randwärts an Omnien, entgegengesetzt an Klatschistan und mittwärts fast an die Berge von Morpork. Somit liegt Istanzia an der Trennlinie zum Namenlosen Kontinent.

Der Slipnir ist ein Grenzfluss von Istanzia. Da immer wieder Truppen von Istanzia über den Slipnir in Gebiet der Nachbarvölker vorrücken, erklärt Samuel Mumm dem istanzianischen Botschafter gegenüber recht undiplomatisch, dass dieser Gefahr läuft, nach der nächsten militärischen Provokation dieser Art in einem Krankenkarren nach Hause gebracht zu werden. Daraufhin hört dieses Verhalten schlagartig auf.

Fünfzehn Jahre vor Einfach göttlich/Small Gods wurde Istanzia vom damals noch theokratisch geführten Omnien annektiert.

Istanzia hat in Ankh-Morpork eine eigene Botschaft.

Bücher, in denen Istanzia erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen