Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kaufmannsgilde

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kaufmannsgilde; engl. Guild of Merchants

Allgemeines

Die Kaufmannsgilde ist eine Vereinigung der Händler von Ankh-Morpork. Die Gilde hat die bekannte Broschüre Willkommigt in Ankh-Morpork, Statte der tausend Überraschungen herausgebracht.

Gegründet hat sich die Kaufmannsgilde in Die Farben der Magie/The Colour of Magic als der erste Tourist Zweiblum die Stadt erreicht. Da sich sofort Diebe und Assassinen über ihn her machen, die einen, wegen der großen Menge Gold, die er bei sich trägt und die anderen wegen einem Auftrag des Patriziers, sehen sich die Kaufleute verpflichtet, ihre neue Einkommensquelle zu schützen. Dies führt zu einem kleinen Krieg in der Trommel.

Die Kaufmannsgilde führte einmal eine Umfrage unter den Geschäftstreibenden in den Docks von Morpork durch, bei der 987 Frauen angaben, als Näherin zu arbeiten. Bei derselben Umfrage wurden allerdings nur 2 Nadeln gefunden.

Ein mal pro Jahr gibt die Kaufmannsgilde ein Festessen für besondere Gäste, zu denen auch Lady Käsedick und Samuel Mumm regelmäßig gehören.

Bücher in denen die Kaufmannsgilde erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen