Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kreative Magi

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kreative Magi; engl. Sourcerers

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der achte Sohn eines achten Sohnes kann nur ein Zauberer werden. Hat dieser wiederum einen achten Sohn, wird er als Kreativer Magus geboren.

Während andere Zauberer die Magische Hintergrundstrahlung der Scheibenwelt nutzen um Magie auszuüben, ist ein Kreativer Magus in der Lage, Kreative Magie, eine sehr mächtige und gefährliche Form der Magie, selbst zu erzeugen. Ein Kreativer Magus ist somit eine Quelle von thaumischer Energie und damit mächtiger als selbst die Götter.

Das Auftauchen eines Kreativen Magus wird allgemein als großes Unglück betrachtet, denn dies war bislang stets verantwortlich für einen der Magischen Kriege, nach deren Ende sie dann wieder von der Scheibenwelt verschwanden.

Einer der Gründe, warum es Zauberern verboten ist, Kinder zu bekommen, ist es, die Geburt eines Kreativen Magus zu verhindern, der die Rückkehr von Kreativer Magie bedeuten würde.

Der Begriff ist im Buch Kaspar Keiners Follschtändiges Leksikon der Magieh mit Richtliniehen für den Kluhgen erklärt.

Bekannte Kreative Magi

Maligree 
Er war einer der letzten Kreativen Magi. Er schuf Maligrees Wundervollen Garten, um sich zurückziehen und die Sorgen des Alltags vergessen zu können. Maligree begab sich immer häufiger in diesen seinen persönlichen Kosmos bis er nicht mehr zurückkehrte und die Tür hinter sich schloss.
Münze 
Der Junge Münze, Sohn von Allesweiß dem Roten, brachte beinahe die Apokalypse über die Scheibenwelt.

Übersetzung

Die englische Bezeichnung Sourcerer ist eine Komposition aus sorcerer (deut. Zauberer) und source (deut. Quelle). Ein Kreativer Magus ist also ein Quell neuer Magie.

Anspielungen

Das Bild eines mächtigen Kreativen Magus, an das sich Rincewind erinnert, ist eine Anspielung auf eine Sequenz aus dem den Disney-Zeichentrickfilm Fantasia, in der Micky Maus in der Rolle des Zauberlehrlings, die Wassermassen dirigiert.

Bücher mit Kreativen Magi

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen