Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Krull

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Krull Der Artikel Krull (Insel) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Krull. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Krull; engl. Krull

Allgemeines

Krulls Position auf der Scheibenwelt

Krull ist ein Königreich am Rand der Scheibenwelt. Es besteht hauptsächlich aus einer großen Insel im Randmeer. Die Insel Krull steigt steil hinauf und wird zum Rand der Scheibenwelt hin immer höher und schmaler. Der höchste Punkt der Insel ragt über den Rand hinaus. Hier oben wurde die Hauptstadt errichtet, die ebenfalls Krull heißt.

Krull wird regiert von seinem Erzastronom. Garhartra ist hier Gästemeister.

Die offizielle Sprache von Krull ist Krullianisch.

Die Gebäude auf der Insel Krull sind aus den Überresten von angeschwemmten Schiffen gebaut.

Den Bewohnern wird auch nachgesagt zumindest in früheren Zeiten Sklavenhändler gewesen zu sein. Die im Umzaun verfangenen Seeleute sollen von ihnen gerettet und dann als Sklaven verkauft worden sein. Inzwischen hat man sich aber auf das Fordern von Lösegeldern verlegt.

Einige der Menschen, wie die Zauberin Marchesa, in Krull haben eine völlig schwarze Hautfarbe, nicht dunkel, wie bei den dunkelhäutigen Menschen in Urabewe oder blau-schwarz wie bei einigen Stämmen in Klatsch, sondern völlig schwarz, wie Mitternacht in einer Höhle, mit Haaren, Augenbrauen und Lippen in der Farbe von Mondschein.

Auf Krull gibt es viele Zauberer, magische Gegenstände und Hydrophobe. Außerdem leben hier die Astrophilosophen.

Da ein Teil von Krull über den Rand hinaus hängt, gibt es dort viele Astrozoologen. Von Krull aus wurden bereits Expeditionen gestartet, die das Geschlecht von Groß A'Tuin bestimmen sollten. Bisher jedoch ohne Erfolg. Die hier ebenfalls lebenden Astropsychologen versuchen hingegen mehr über die Gedankenwelt der Sternenschildkröte herauszufinden.

Bücher mit Krull

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen