Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Muntab

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Muntab; engl. Muntab

Allgemeines

Muntab ist ein ausgedehntes Land auf dem Kontinent Klatsch. Randwärts hat es eine Küste zum Randmeer und grenzt auf dem eigenen Kontinent an das Tezumanische Reich, Khanli und Klatschistan, sowie drehwärts an das auf dem Namenlosen Kontinent gelegene Borograwien.

Muntab wird von einem Pascha regiert und gilt nicht eben als sehr fortschrittlich oder wohlhabend. Eine Besonderheit ist, dass ihr Kalender abwärts zählt.

Muntab werden mittwärts gerichtete Interessen nachgesagt und das sowieso recht kriegerische Borograwien fühlt sich bedroht. Diese Situation wurde als Muntab-Frage bekannt. Und diese beschäftigte auch König Verence II von Lancre und Lord Vetinari in Ankh-Morpork.

Als sich Feldwebel Colon während des drohenden Krieges mit Klatsch in Al Khali als Al aus Ur ausgibt, gerät er bei einer Gruppe Klatschianer in Verdacht ein Spion aus Muntab zu sein, da die Ankh-Morporkianer sicherlich nicht so dumm wären, einen so leicht zu durchschauenden Spion zu schicken.

Nach seinen Eroberungszügen, die ihm die Herrschaft über die gesamte bekannte Scheibenwelt brachte, kam Kaiser Carelinus zuletzt bis nach Muntab. Hier soll er am Ufer gestanden und geweint haben, da er erkannte, dass es jetzt nichts mehr für ihn zu erobern gab.

Bücher, in denen Muntab erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen