Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Musikergilde

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Musikergilde; engl. Musicians' Guild

Allgemeines

Die Musikergilde in Ankh-Morpork nimmt die Interessen der Musiker wahr und reglementiert das Auftreten. Musizieren ohne Gildengenehmigung ist verboten und die Gilde achtet streng darauf. Wer sich dabei erwischen lässt, dem drohen strenge Strafen. Für Piccoloflötisten sollen diese Strafen sehr unangenehm sein.

Das Motto der Gilde lautet Id mvrmvratis, id lvdamvs, was übersetzt soviel bedeutet wie Mal leise, mal laut.

Die Musikergilde ist eine der ärmeren Gilden in Ankh-Morpork. Sie verfügt über kein eigenes Gildengebäude und operiert von zwei kleinen Zimmern aus, die über einem Frisörgeschäft im Blechdosenweg angemietet wurden.

Grund für den beklagenswerten Zustand der Musikergilde ist vor allem ineffiziente Verwaltung und die damit in ursächlichem Zusammenhang stehende Tatsache, dass die Musikergilde von Musikern geleitet wurde. So wurde lange Zeit die Mitgliederkartei nicht gepflegt, keine Beiträge erhoben und bei Chrysopras gegen Wucherzinsen Kredite aufgenommen.

Als Herr Clete als Verwaltungsprofi die Geschäfte des Gildensekretärs übernahm, verbesserte sich die wirtschaftliche Situation der Musikergilde. Herr Clete verstarb jedoch während eines Zwischenfalls mit der Band Mit Steinen Drin, die sich aus finanziellen Gründen nicht für eine Mitgliedschaft in der Musikergilde entscheiden konnte.

Mitglieder der Musikergilde

Clete 
Herr Clete war Kammbläser und Gildensekretär.
Herbert "Cembalo" Schlurfer 
Herbert Schlurfer ist Bibliothekar und Schläger der Musikergilde.
Klatschmaul Zitrone 
Klatschmaul Zitrone ist Schläger der Musikergilde.
Hammerkanne 
Herr Hammerkanne ist ein Liedermacher.
Gortlick 
Herr Gortlick ist ein Liedermacher.

Bücher, in denen die Musikergilde erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen