Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Mustrum Ridcully

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Mustrum Ridcully; engl. Mustrum Ridcully

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Mustrum Ridcully ist Sohn der Familie Ridcully und der derzeitige Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork. Er trägt den Beinamen Ridcully der Braune (engl. Ridcully the Brown). Mustrum Ridcully wurde in den Spitzhornbergen geboren und sein Vater war Metzger. Beinahe hätte er hier ein Verhältnis mit Esmeralda Wetterwachs gehabt, jedoch lief sie zu schnell und er gab zu schnell auf. In Lords und Ladies/Lords and Ladies versucht er, das Versäumte nachzuholen.

Mustrum Ridcully studierte gemeinsam mit dem Dekan, Pustel und Hayden an der Unsichtbaren Universität zu Zeiten von Erzkanzler Tudgy Spold und wurde schon im Alter von 27 Jahren zu einem Magus der siebten Stufe. Daraufhin verließ er jedoch die Unsichtbare Universität, um sich um den Bauernhof seiner Eltern zu kümmern. Er wurde zum Erzkanzler gewählt, weil er die Unsichtbare Universität seit 40 Jahren nicht mehr betreten hatte und man unter den Zauberern der Meinung war, ein solcher Kandidat wäre ideal für das Amt, weil er sich am liebsten mit Pflanzen und Tieren beschäftigen und sich ansonsten nicht einmischen würde. Oh, wie man sich darin getäuscht hatte... Vor Beginn von Voll im Bilde/Moving Pictures wurde er zum neuen Erzkanzler ernannt.


Innerhalb von zwölf Stunden nach seiner Ankunft brachte Ridcully folgendes fertig: Er verwandelte die Speisekammer des Dieners in einen Stall für Jagddrachen; er schoß mit seiner schrecklichen Armbrust auf die Raben im alten Kunstturm; er trank ein Dutzend Flaschen Rotwein; um zwei Uhr morgens rollte er aus dem Bett und sang ein Lied mit Wörtern drin, die einige der älteren und vergeßlichen Zauberer in einem Lexikon nachschlagen mußten.
Um fünf stand er auf, um im nächsten Sumpf Enten zu jagen.
Als er zurückkehrte, klagte er darüber, daß es weit und breit keinen Fluß mit Forellen gab. (Im Ankh konnte man nicht angeln; wer dort zu angeln versuchte, mußte Gewichte an den Haken hängen, damit er nach unten sank.)
Und er bestellte Bier zum Frühstück.
Und er erzählte Witze.

Within twelve hours of arriving, Ridcully had installed a pack of hunting dragons in the butler's pantry, fired his dreadful crossbow at the ravens on the ancient Tower of Art, drunk a dozen bottles of red wine, and rolled off to bed at two in the morning singing a song with words in it that some of the older and more forgetful wizards had to look up.
And then he got up at five o'clock to go duck hunting down in the marshes on the estuary.
And came back complaining that there wasn't a good trout fishin' river for miles. (You couldn't fish in the river Ankh; you had to jump up and down on the hooks even to make them sink.)
And he ordered beer with his breakfast.
And told jokes.

Voll im Bilde/Moving Pictures

Mustrum Ridcully ist clever und auf eine recht eigenwillige Weise gescheit, auch wenn es stets eine recht langwierige Angelegenheit ist, bis ein neuer Gedanke sich seinen Weg in sein Hirn bahnen kann. Eine gewisse Beharrlichkeit auf traditionelles Wissen und eine Insuffizienz im Verständnis von all zu Abstraktem, machen es seiner Umgebung manchmal schwer, ihm komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Er ist dafür bekannt, seine Meinung nie zu ändern und immer einige Minuten zu brauchen, um neue Konzepte zu verstehen. Dazu ist er der festen Überzeugung, das wenn jemand nach zwei Minuten jede Bemühung aufgibt ihm etwas zu erklären, es sich vermutlich um nichts Wichtiges gehandelt haben kann.

Mustrum Ridcullys Zauberstab besteht aus Eichenholz und ist hundertachtzig Zentimeter lang. Was jedoch nicht bedeutet, dass sein Besitzer ihn häufig zur Ausübung von Magie verwendet. Eher dient er ihm dazu, gegebenenfalls Hiebe damit auszuteilen.

In seinem Büro stehen auf dem Schreibtisch zwei Schilder mit den Aufschriften:

  • Von hier aus wird Verantwortung delegiert und der Schwarze Peter weitergegeben. (engl. The Buck Starts Here)
  • Wenn du bis zum Hintern in Alligatoren steckst, beginnt heute der erste Tag deines restlichen Lebens. (engl. When You're Up to Your Ass in Alligators, Today Is the First Day of the Rest of Your Life.)

Auch sein Bett wurde interessant für die Lektrologie. Mustrum Ridcully lies das von Galder Wetterwachs versiegelte Badezimmer des Erzkanzlers erneut öffnen, was er jedoch nach kurzer Zeit bereute und wieder rückgängig machte.

Trotz einer gewissen Leibesfülle ist Mustrum Ridcully recht sportlich. Er wandert gerne und ist ein begeisterter Jäger. Genauer gesagt, er schießt auf alles was sich in freier Natur so bewegt. Ridcully besitzt eine 500-Pfund-Armbrust mit panzerbrechenden Bolzen, eine komplette Taxidermie-Ausrüstung, zehn Angeln und vier Kisten mit Netzen und Ködern. Zweimal täglich joggt er mit er mit energischer Zielstrebigkeit um die Universitätsgebäude. Dabei trägt er einen von Frau Allesweiß speziell genähten weiten, blauroten Hosenanzug. Bereits kurz nach seinem Amtstritt in Alles Sense!/Reaper Man regte er an, eine universitätseigene Fußball-Mannschaft zu gründen, doch dies wird erst später umgesetzt. In Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals macht er sich dann selbst zum Kapitän der Universitäts-Fußballmannschaft Unsichtbare Akademiker. Zu seinen weiteren Lieblingsspielen gehört Hurra-fröhlicher-Kesselflicker.

Besonders ist Mustrums Hut, in dem, unter anderem, eine Flasche mit Whisky und eine kleine Armbrust versteckt ist.

Das Buch Am Ankh entlang, mit Bogen, Rute und dem Stab-mit-einem-Knauf-am-Ende stammt aus der Feder von Mustrum Ridcully.

Obwohl es es zu den Privilegien von Zauberern gehört, kennt Mustrum Ridcully seinen Todestag nicht, beziehungsweise will ihn nicht wissen.

Sein Bruder Hughnon Ridcully ist Oberster Priester des Blinden Io im Tempel von Ankh-Morpork.

Akademische Titel

Mustrum Ridcully ist Dr. Thau., Dr. M., Dr. Wah., Dr. Mn., Dr. s. K., Dr. Weis., Dr. m. Phil., Dr. Fas. R., Dr. kon. Met., Dr. Z., B. E. (engl. D. Thau., D. M., D. S., D. Mn., D. G., D. D., D. C. L., D. M. Phil., D. M. S., D. C. M., D. W., B. El. L.) und Erzkanzler.

Anspielungen

Der Beiname Ridcully der Braune (engl. Ridcully the Brown) ist eine Anspielung auf einen Zauberer aus J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe. Dort ist Radagast der Braune (engl. Radagast the Brown) ein sehr mit der Natur verbundener Zauberer.

Bücher mit Mustrum Ridcully

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen