Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Niederer König

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Niederer König; engl. Low King

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Niedere König regiert die Zwerge die unterhalb Überwalds leben. Er ist die letzte Autorität, wenn es um die Auslegung des Kruk geht, dem Gesetz der Zwerge. Der Niedere König wird weder geboren, noch gewählt. Die alten Zwerge machen unter sich aus, wer der nächste Niedere König wird. In den meisten Fällen ist es jemand aus einer der großen Familien. Der Niedere König regiert aus den Minen von Schmalzberg aus.

Gekrönt wird der Niedere König seit je her auf der Steinsemmel. Dies findet im Krönungssaal von Schmalzberg statt. Er sitzt dabei unter einem metallenen Baldachin auf der Steinsemmel. Mehrere Zwerge lesen aus uralten Schriftrollen vor, die wahrscheinlich Auszügen aus der Koboldeanischen Sage enthalten. Und an einer Stelle der Zeremonie ihm wird ein Lederbeutel, ein Rubin und eine Bergbauaxt überreicht. Anlässlich einer Inthronisation sind Gesandte aus allen wichtigen Ländern zugegen.

Der erste Niedere König war vor 1.500 Jahren B'hrian Blutaxt. Der aktuell amtierende Niedere König ist Rhys Rhysson.

Die Beziehungen zum Niederen König sind sehr wichtig für viele Länder, darunter auch Ankh-Morpork, da durch ihn die Handelspreise und Beziehungen festgesetzt werden.

Die Geschichte des ersten Niederen Königs und damit die Entstehung dieses Amts wird auch in der Zwergenoper Blutaxt und Eisenhammer geschildert.

Bekannte Niedere Könige

Anspielungen

Der Titel Niederer König ist eine Anspielung auf die Hohen Könige Irlands. Dies war ein Ehrentitel, der meist nur literarisch und posthum verliehen wurde. Der Sitz des Hochkönigs war der Hill of Tara, ein Hügel. Da die Zwerge unter der Erde leben, ist ihr König symbolisch der tiefste, wie die Hochkönige auf dem Hügel die höchsten waren.

Bücher mit dem Niederen König

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen