Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Oberster Hirte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Oberster Hirte; engl. Senior Wrangler

Allgemeines

Der Vorname des Obersten Hirten ist Horatio (engl. Horace). Er ist Mitglied der Fakultät der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork und somit auch ein Zauberer.

Laut Alles Sense!/Reaper Man kann die Stellung des Obersten Hirten sehr unterschiedlich sein. In der einen Institution bezeichnet sie eine Art geistigen Vater, in der anderen schlicht den Viehhüter. Vom Obersten Hirten der Unsichtbaren Universität wird gesagt, das er ein Philosoph sei, der wie ein Pferd aussieht. Auf diese Weise wird er beiden Definitionen gerecht.

Zu den größten Gefahren zählt der Oberste Hirte Tiger, Gorillas, Elefanten und Ananas. Letztere war für den Tod seiner Tante verantwortlich.

Der Oberste Hirte hat ein Faible für Frau Allesweiß und muss nach einem etwaigen Lächeln von ihr ein kaltes Bad nehmen. Auf der Mono Insel, auf der Frau Allesweiß wegen des tropischen Klimas leichtere Bekleidung vorzieht, hat Mustrum Ridcully Probleme den Obersten Hirten zu beruhigen.

Anspielungen

Die Beschreibung, dass der Titel irgendwas zwischen Philosoph und Viehhüter bezeichnet ist eine Anspielung. Ein Wrangler bezeichnet zum einen Viehhüter, insbesondere einen von Pferden und Rindern, aber er ist auch der Name von erstklassigen Mathematikstudenten im dritten Jahr an der Universität Cambridge. Weiterhin bezeichnet ein Wrangler auch jemanden, der beim Filmdreh sich um die Beschaffung und Verpflegung von Tieren kümmert. Auch der direkte Titel Senior Wrangler existiert an der Universität Cambridge. Jedes Jahr wird er dort an den Wrangler mit dem besten Notenschnitt vergeben.

Bücher mit dem Obersten Hirten

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen