Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Professor für unbestimmte Studien

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Professor für unbestimmte Studien; engl. Chair of Indefinite Studies

Allgemeines

Der Professor für unbestimmte Studien ist Mitglied der Fakultät der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork und ein Zauberer. Fakultätsmitglieder meinen, dass er äußerlich sehr dem Dozent für neue Runen ähnele. Er ist einer der dicksten Zauberer und trägt so üppige Fettpolster mit sich herum, dass er wie ein wandelnder, zweibeiniger Sessel wirkt.

Der Professor für unbestimmte Studien ist kein sehr ehrgeiziger Zauberer und konzentriert sich mehr darauf sich Ärger und Arbeit vom Halse zu halten. Er hält zudem Intelligenz für eine meist überschätzte Eigenschaft.

Er hat ein Faible für Frau Allesweiß, die Hauswirtschafterin der Unsichtbaren Universität und erleidet Schwindelanfälle wenn sie mit ihrer klirrenden Gürtelkette und dem gewaltigen, knarrenden Korsett an ihm vorbei geht.

Da bislang niemand eine Definition der Aufgaben undefinierter Studien erarbeiten konnte, hat der Professor für unbestimmte Studien wenig an der Unsichtbaren Universität zu tun. In Heiße Hüpfer/The Last Continent jedoch verschlägt es ihn mit den anderen Mitgliedern der Fakultät in ein Abenteuer nach Viericks und in Wahre Helden/The Last Hero muss er mit gegen die Pläne der Grauen Horde kämpfen. In Rettet die Rundwelt! - Die Gelehrten der Scheibenwelt 2/The Science of Discworld II - The Globe wurde er sogar kurzzeitig in einen Baum verwandelt.

Bücher mit dem Professor für unbestimmte Studien

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen