Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Rhys Rhysson

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Rhys Rhysson; engl. Rhys Rhysson

Allgemeines

Rhys Rhysson ist ein Zwerg und der aktuelle Niedere König der Zwerge. Er gilt als eher liberal und, in gewissen Grenzen, fortschrittlich. Rhys Rhysson gewann die Wahl gegen Albrecht Albrechtson, der weitaus konservativer denkt.

Als Niederer König residiert er in, beziehungsweise unter Überwald. Seine Residenz Schmalzberg liegt in den Minen von Schmalzberg, einem unterirdischen Kammern- und Stollensystem von enormen Ausmaßen. Von dort aus teilt er sich die Macht mit den oberirdischen Repräsentanten der lokalen Werwolf- und Vampir-Clans, also den Oberhäuptern der überwaldischen Herzogtümer. Man spricht in diesem Zusammenhang von der sogenannten Übereinkunft.

Zur feierlichen Inthronisation von König Rhys Rhysson entsandten viele der umliegenden Länder hochrangige Repräsentanten. Als Vertreter Ankh-Morporks sandte Lord Vetinari den Herzog und die Herzogin von Ankh, sprich Lady Sybil Käsedick und Sir Samuel Mumm.

Die so dem Niederen König signalisierte Hochachtung hat durchaus Gründe. Rhys Rhysson ist als Niederer König sehr einflussreich, da sein Herrschaftsgebiet den gesamten unterirdischen Bereich Überwalds umfasst und er somit über die reichhaltigen Bodenschätze Überwalds gebietet. Zu diesen zählen, neben Schürfadern diverser Edelmetalle auch die wichtigen Schmalzlagerstätten der Minen von Schmalzberg. Und die hier gewonnen Rohstoffe, wie Talk und Schmalz, sind in der gesamten Scheibenwelt hoch begehrt.

Rhys Rhysson hat zwar für Ankh-Morpork nicht viel übrig, hält aber ganz pragmatisch intensive Handelskontakte zur Stadt. Eine seiner schwersten Wirtschaftsverhandlungen hatte er überraschenderweise mit Lady Sybil Käsedick, die über die überwaldischen Abbaubedingungen und Rohstoff-Qualitäten erstaunlich gut informiert war.

Nach der Rückeroberung der Steinsemmel in Toller Dampf voraus/Raising Steam proklamiert Rhys Rhysson dass er weiblich ist. Damit ist Rhys Rhysson die erste offen zu ihrem Geschlecht stehende Niedere Königin der Zwerge.


Bücher mit Rhys Rhysson

Bücher, in denen Rhys Rhysson erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen