Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Schmalzberg

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Schmalzberg; engl. Schmaltzberg

Allgemeines

Schmalzberg ist eine unterirdische Stadt in Überwald. Sie liegt bei, oder besser gesagt unter Bums.

Die Gegend rund um Schmalzberg birgt große Lagerstätten von Fett und Edelmetallen, die von Zwergen abgebaut werden. Daher wurden hier die Minen von Schmalzberg gegraben. Die Minen von Schmalzberg bilden eine weitläufige und großzügige unterirdische Anlage, deren Zentrum, Schmalzberg zu einem Herrschersitz ausgebaut wurde. Verschiedene bewachte Zugänge riegeln die Minen von Schmalzberg ab.

Von der unterirdischen Residenz von Schmalzberg aus regiert der Niedere König. Aktuell ist dies Rhys Rhysson, der in Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant gekrönt wurde. In Schmalzberg wird auch die Steinsemmel in der speziellen Semmelkammer aufbewahrt.

Bücher, in denen Schmalzberg erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen