Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Setha Eisenkruste

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Setha Eisenkruste; engl. Setha Ironcrust

Allgemeines

Setha Eisenkruste ist ein Zwerg und berühmter Bäcker von Zwergenbrot. Er hat eine Kette von Bäckereien in Ankh-Morpork und beschäftigt mindesten ein halbes Dutzend Angestellte. Ein Laib Brot kostet bei ihm 5 Ankh-Morpork Pence.

Sein Slogan lautet Dieses Brot wird wieder stumpf noch schal. (engl. T' Bread Wi' T'Edge).

Als an einem Donnerstag, dem wöchentlichen Zahltag bei Setha Eisenkruste, seine Bäckerei überfallen wird, gerät er bei der Verfolgung der Diebe so in Wut, dass nur Karotte Eisengießersohn ihn bremsen kann. Die Diebe werden gefangen, doch bei dieser Gelegenheit stellt sich auch heraus, das Setha Eisenkruste in den drei Jahren, die er bereits in Ankh-Morpork ist, nie Steuern zahlte. Ein Versäumnis das Karotte zu korrigieren verspricht indem er ankündigt die Steuerformulare umgehend vorbeizubringen. Nachdem Karotte außer Hörweite ist, hallen daraufhin lautstarke Flüche durch Setha Eisenkrustes Bäckerei.

In Klonk!/Thud! ist Setha Eisenkruste einer der Zwerge, die ins Koomtal reisen, um die Ansprüche der Zwerge zu vertreten. Notfalls mit Gewalt.

Bücher mit Setha Eisenkruste

Bücher, in denen Setha Eisenkruste erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen