Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Tezumanisches Reich

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Tezumanisches Reich; engl. Tezuman Empire

Allgemeines

Position des Tezumanischen Reichs auf der Scheibenwelt

Das Tezumanische Reich liegt an der randwärtigen Seite von Klatsch zwischen dem Großen Nef und Muntab und gab dem Golf von Tezuman seinen Namen.

Tezumaner sind bekannt für ihre gut angelegten Gärten und sie bauen mit Schriftsymbolen übersäte Pyramiden, wozu sie Werkzeuge aus Obsidian verwenden. Sie entwickelten einen komplizierten Kalender und eine ausgebaute Horologie, denn sie sind ausgezeichnete Mathematiker.

Allerdings gelten als auch das selbstmörderischste, trübsinnigste, pessimistischste und reizbarste Volk weit und breit. Dies hängt mit ihrer Zeitmessung zusammen: Seit langem bemerkten sie, dass alles immer schlimmer wurde und erfanden daher ein Messsystem, um festzustellen, um wieviel schlimmer jeder neue Tag wurde.

Tezumaner verehren seit langem den Gott Quezovercoatl und ihr Hohepriester ist Mazuma. Dieser Gott hält sie dazu an ihre Nachbarstämme niederzumetzeln und zahlreiche Menschenopferungen abzuhalten.

In Eric/Eric gelangen Eric Thursley, Rincewind und Truhe nach Tezuman, wo sie auf Ponce da Quirm treffen. Eric Thursley wird kurzfristig zum König des Tezumanischen Reichs, eine Position, die er aber schnellstens wieder ablegen möchte als er erfährt, dass tezumanische Könige dem Gott Quezovercoatl geopfert werden.

Nachdem Truhe den hiesigen Gott Quezovercoatl zertrampelte, wurde seitdem sie als oberste Gottheit verehrt. Doch als dann Truhe nicht mehr zurück kam um die Feinde der Tezumaner zu zertreten, wurden alle Priester vergiftet und ein aufgeklärter Atheismus installiert. Dadurch hatte man weiterhin die Möglichkeit Feinde nach Belieben zu töten, musste dafür aber nicht mehr so früh aufstehen.

Anspielungen

Das Tezumanische Reich spielt auf die Azteken Südamerikas an.

Bücher mit dem Tezumanischen Reich

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen