Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2017

Thomas Bruchbraue

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Thomas Bruchbraue; engl. Tomas Brokenbrow

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Es ist unklar ob es sich bei dem Zwerg Thomas Bruchbraue um eine fiktive Gestalt handelt, oder ob es ein tatsächlich existierender Bewohner Ankh-Morporks ist.

Der Name Thomas Bruchbraue wird nämlich lediglich im Zusammenhang mit einer ehemaligen Einkommensquelle William de Wordes genannt. William de Worde bot einige vorgefertigte Briefe an, welche Zwerge nach Hause zu ihren besorgten Eltern schicken konnten. Es heißt einige stolze Eltern bekamen dann einen Brief, die etwa so aussahen, wie dieser:


Liebe/r [Mutter und Fater],
Nun, ich binne gut angekommen, und meine Adresse lautet: [Unbesonnenheitsstraße 9, Schatten, Ankh-Morpork].Alles isset gut. Ich habe einen guten Dschob und arbeite für [Herrn T.M.S.I.D.R. Schnapper, wagemutiger Geschäftsmann], und sicher dauert es nicht mehr lange, bis ich einen Haufen Gelt verdiene. Ich erinnere mich an alle eurige guten Ratschläge und trinke nicht und treibe mich nicht in Kneipen herum und pflegige keinen Umgang mit Trollen. Nun das wär's auch schon, ich musse jetzt Schluss machen, freue mich sehr darauf, dich und [Emilia] baldigst wiederzusehen, euer euch liebender Sohn.
[Thomas Bruchbraue]


Dear [Mume & Dad],
Well, I arrived here all right and I am staying, at [109 Cockbill Street The Shades Ankh-Morpk]. Everythyng is fine. I have got a goode job working for [Mr C.M.O.T. Dibbler, Merchant Venturer] and will be makinge lots of money really soon now. I am rememberinge alle your gode advyce and am not drinkynge, in bars or mixsing with Trolls. Well thas about itte muƒst goe now, looking forwarde to seing you and [Emilia] agane, your loving son,
[Tomas Brokenbrow]

Die volle Wahrheit/The Truth

Übersetzungen

Im Brief wurde der Wohnort geändert. Aus der Nummer 109 wurde die 9.

Anmerkungen

Der Brief kommt bereits in Die Scheibenwelt von A-Z/The Discworld Companion vor, was vor der Erscheinung von Die volle Wahrheit/The Truth veröffentlicht wurde.

Bücher, in denen Thomas Bruchbraue erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge