Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Thurecht Sodomir

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Thurecht Sodomir; engl. Preserved Bigger

Allgemeines

Thurecht Sodomir war einer der früheren Erzkanzler der Unsichtbaren Universität und lebte vor etwa 200 Jahren. Er entstammte der sehr wohlhabenden Familie Thurecht.

In seinem Testament setzte Thurecht Sodomir der Unsichtbaren Universität ein großzügiges Legat aus. Diese Zuwendungen aus seinem Nachlass erlaubten Generationen von Zauberern ein recht komfortables Leben. Ponder Stibbons stellt fest, dass damit 87,4 Prozent der Ausgaben für die Verpflegung der Universität abgedeckt werden.

Doch dies war an eine Bedingung geknüpft. Eine Klausel im Kleingedruckten des Testaments besagte, dass die Unsichtbare Universität mit einer eigenen Mannschaft am sogenannten Tritt-den-Ball-Spiel teilnehmen muss. Sollte dies 20 Jahre nicht der Fall sein, so verfallen seine Zuwendungen an die Zauberer und gehen stattdessen an die noch lebenden Nachkommen Thurecht Sodomirs. Diese Klausel war dafür verantwortlich, dass die Unsichtbare Universität unter Mustrum Ridcully wieder eine Fußball-Mannschaft aufstellte.

Das Vermächtnis Thurecht Sodomirs steht im Buch der Traditionen.

Bücher, in denen Thurecht Sodomir erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen