Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Qu

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Version vom 22. April 2013, 17:34 Uhr von Tod (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Lord Leon (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Tod wiederhergestellt)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

ger. Qu; engl. Qu

Allgemeines

Qu ist ein Geschichtsmönch im Kloster Oi Dong der Kämpfenden Mönche des Ordens von Wen.

Hier hat er ein eigenes Labor und konstruiert raffinierte Waffen auf der Basis klassischer Mönchsrequisiten. Dazu gehören eine explodierende Bettelschale, eine Gebetstrommel mit verstecktem Springmesser oder hochbrisantes Mandala-Pulver. Für Lobsang und Lu-Tze entwickelte er spezielle Rucksack-Zauderer, damit sie sich unabhängig von der Zeit bewegen können.

Qu gilt als gleichermaßen genial und verrückt. Die meisten seiner Erfindungen sind hochgefährlich und verlangen einen sehr bedachten Umgang.

Anspielungen

Die Figur des Qu und seine technischen Spielereien sind eine Anspielung auf Q aus der James Bond-Filmreihe.

Bücher mit Qu